Obacht, Kundschaft droht!

1. Über Podcasts habe ich mal gelästert, die seien was für unmusikalische Langläufer. Das stimmt natürlich nicht so ganz. Es gibt durchaus den einen oder anderen musikalischen Fan, der auch gerne mal gesprochene Texte hört. Jetzt gibt es für diese Clubfreunde sowas wie eine Pflichtveranstaltung: Clubfans United und „Total beglubbt“ haben eine Podcast-Ehe geschlossen und gehen ab sofort gemeinsam an den Start. Das Kartellamt hatte offenbar keine Einwände.

2. Eine Woche vor der ersten Pflichtaufgabe (im Pokal gegen den SV Linx) gab es gegen den spanischen Erstligisten Real Valladolid das letzte Testspiel. Der Club gewann die Generalprobe durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Enrico Valentini mit 1:0. Erstmalig kam im Max-Morlock-Stadion auch der Videobeweis zum Einsatz. Nutznießer war der Club, denn danach wurde Gästekapitän Javier Moyano wegen einer Notbremse vom Platz gestellt. Erneut konnte übrigens der gefühlte Neuzugang Alexander Fuchs überzeugen.

3. Wenn Thilo Kehrer für 36 Millionen Euro von Schalke 04 zu Paris St. Germain wechselt, dann wird man auch beim Club unruhig. Schließlich ist der FCN sowas wie das Einkaufsparadies für die jetzt über ausreichend Haushaltsgeld verfügenden Gelsenkirchener.

Ein Letztes: