NEW Coca Cola

Vor 25 Jahren, am 23. April 1985 traten die Aufsichtsräte von Coca Cola vor die versammelten Pressevertreter und erklärten, die alte Coca Cola iss nich mehr….Ab jetzt gebe es „NEW COKE“. Der Geschmack sei viel besser und überhaupt, man passe sich an. Der Hintergrund war, dass der Konkurrent Pepsi Marktanteile in den USA gewann. Coca Cola wollte reagieren, doch mit einem fatalen Fehltritt.

Noch heute wird das Beispiel der „NEW COKE“ in den Lehrfächern Marketing und Business unterrichtet. Coke bedachte bei der Entscheidung nicht, die enge Verbundenheit seiner Fans und Konsumenten mit der Classic Coke. Sie wollten die Zuckerdröhnung im bewährten Geschmack.

YouTube Preview Image

Coca Cola hatte nicht mit einem, mit diesem Sturm der Entrüstung gerechnet. Es gab Hamsterkäufe der alten Cola, die neue wurde gar nicht beachtet. Protestaktionen im ganzen Land waren die Folge. Das Unternehmen schaltete neue Werbespots mit dem beliebtesten Star der Zeit, Bill Cosby. Doch all das half nichts. Die Coke Fans wollten ihre Coca Cola wieder haben. Und sie bekamen sie. Das Unternehmen knickte ein und brachte „Classic Coca Cola“ heraus, die Cola mit alter Rezeptur.

YouTube Preview Image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Um zu überprüfen, dass Sie eine reale Person und kein Spam-Roboter sind, lösen Sie bitte vor dem EINTRAGEN die nachfolgende kleine Rechenaufgabe, das sogenannte CAPTCHA *