Lovefest in Charlotte

Man, man, man….das wäre ja wirklich eine Tragödie, wenn im November Barack Obama nicht wiedergewählt werden würde. Der Parteitag der Demokraten hat in Charlotte begonnen und am Ende des ersten Tages weiß ich nun alles über den Vater, Ehemann, Bruder, Visionär, lebendes Beispiel des „American Dream“. Soviel Liebe in einem Raum, so viel Nähe, Verständnis, Geborgenheit, das erlebt man wahrlich selten.

Wie kann man so einen Mann nur abwählen, der jeden Abend, nachdem er mit der Familie zu Abend gegessen hat, vor dem Einschlafen noch zehn Briefe von normalsterblichen Amerikanern liest. Der immer mal wieder in wichtigen politischen Debatten zu seinem Schreibtisch geht, das Oval Office wird dann ganz ruhig, einen Brief hervorzieht und erklärt, John Doe aus Missouri baue auf sie alle im Weißen Haus.

Man hört die Reden auf diesem „Lovefesten“ der Parteien und fragt sich schon, was ist dran. Was stimmt da, was ist Realität, was ist Show…na ja, Show ist vieles, aber ich frage mich schon, was man da wie zu sehen hat. Ich lebe hier in den USA, seit 16 Jahren, aber die Debatte über die aktuelle Lage Amerikas gleicht einer Diskussion, ob das Glas nun halbvoll oder halbleer ist. Alles eine Frage der Perspektive, der Überzeugung, der Intentionen. Und das soll jetzt nicht heißen, dass Republikaner und Demokraten den gleichen Weg verfolgen. Auch nicht, dass alles in Ordnung ist. Amerika steckt in einer tiefen Krise. Die Frage ist wohl mehr, ob ein Obama oder ein Romney diese gewaltige Aufgabe alleine schafft. Denn klar ist, nach der Wahl geht der gleiche Grabenkrieg weiter. Die Parteitage zeigen nur umso mehr, wie gespalten Amerika geworden ist.

Hier der Höhepunkt des ersten Abends, des demokratischen Parteitags, die Rede von Michelle Obama:

Michelle Obama in Charlotte     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Um zu überprüfen, dass Sie eine reale Person und kein Spam-Roboter sind, lösen Sie bitte vor dem EINTRAGEN die nachfolgende kleine Rechenaufgabe, das sogenannte CAPTCHA *