Statistisch ist Trump schon Präsident

Statistisch betrachtet ist er schon Präsident. Foto: Reuters.

Statistisch betrachtet ist er schon Präsident. Foto: Reuters.

Es gibt da  eine Rechenmodell, das wird vielen nicht gefallen. Das Ergebnis einer statistischen Analyse besagt, dass Donald Trump der nächste amerikansiche Präsident sein wird. Nun kann man das als „Gschmarri“ abtun, wie das Kraken-Orakel zur Fußballweltmeisterschaft. Allerdings gab es mit der angewandten Formel für alle Wahlen seit 1912 (!) nur einen einzigen Fehlgriff, das war als John F. Kennedy 1960 die Wahl gewann. Ansonsten war das Ergebnis richtig.

Hinter dem Modell steckt der Politikwissenschaftler Helmut Norpoth von der Stony Brook University. Der Professor hat die Erfolge und den Zuspruch der Kandidaten in den eigenen Parteireihen analysiert, dazu werden allgemeine Verschiebungen der Wähler mit einbezogen, wie zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, dass nach acht Jahren Amtszeit einer Partei, die gleiche Partei erneut gewinnt. Nicht beachtet werden in der Berechnung, äußere Umstände, wie die Stimmung im Land.

Norpoth rechnete sogar weiter und stellte fest, dass in einem Zweikampf Trump gegen Clinton, die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg des exzentrischen Milliardärs bei 97 % liege. Gegen Bernie Sanders, würde sich Trump sogar mit 99prozentiger Sicherheit durchsetzen. Was der Politikwissenschaftler bei allem jedoch nicht beachtet hat, ist das breite Feld der republikanischen Kandidaten, das historisch einmalig ist. Und auch den Kandidaten Donald Trump selbst hat er nicht genauer betrachtet. In den meisten politischen Umfragen führt der zwar deutlich, doch bislang ist es nur eine geringe Anzahl von republikanischen Wählern im Vergleich zu allen wahlberechtigten Amerikanern, die sich für Trump entschieden haben. Es ist also noch nicht aller Tage Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Um zu überprüfen, dass Sie eine reale Person und kein Spam-Roboter sind, lösen Sie bitte vor dem EINTRAGEN die nachfolgende kleine Rechenaufgabe, das sogenannte CAPTCHA *