Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Der Auftakt ging schon mal daneben. 0:1 gegen Mexiko. Und mit Schweden wartet noch ein Gegner in der Gruppe, der immerhin Italien und den Niederlanden die Reise nach Russland verbaut hat. Vor diesem Hintergrund ist für Deutschland nun sogar der Einzug ins Achtelfinale in Gefahr.

Doch auf der anderen Seite startete die deutsche Elf häufiger holprig ins Turnier und steigerte sich dann. 2010 etwa ging zwar nicht das erste Spiel verloren, aber das zweite gegen Serbien. Am Ende stand dennoch Platz drei. Und vor 36 Jahren, als die DFB-Auswahl bis zum gestrigen Tag letztmals ein Auftaktspiel verlor (1:2 gegen Algerien), kam das Team von Trainer Jupp Derwall immerhin trotzdem noch ins Finale, das man gegen Italien mit 1:3 verlor.

Doch der amtierende Weltmeister kann sich mit zweiten oder dritten Plätzen eigentlich nicht zufriedengeben, Ziel von Bundestrainer Joachim Löw und seinen Gefolgsleuten ist die Titelverteidigung. Der Kader ist sehr stark, aber die Konkurrenz auch. Löw baut in seiner Stammelf vorwiegend auf Weltmeister von 2014. Können die es noch einmal richten?

Wird Deutschland wieder Weltmeister?

1 Kommentar in “Wird Deutschland wieder Weltmeister?

  1. Leider stimmen die letzten Auftritte der deutschen Nationalmannschaft nicht optimistisch; vier Jahre sind im Fußball eine lange Zeit und Löw hat versäumt, die Mannschaft zu verjüngen. Nur auf „altgediente“ Spieler zu setzen, ist keine Option. Was natürlich besonders fatal rüberkommt ist, dass Jogi Löw das Motto „Wir schaffen das“ von Angela Merkel übernommen hat! Dieses Mantra hätte er vielleicht durch Franz Beckenbauer’s Ausspruch „Schau ‚mer mal“ ersetzen sollen. Aber wir echten Fans wollen nicht aufgeben, sondern Daumen drücken, denn: „Wir schaffen das“ (!), Jou werkli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Um zu überprüfen, dass Sie eine reale Person und kein Spam-Roboter sind, lösen Sie bitte vor dem EINTRAGEN die nachfolgende kleine Rechenaufgabe, das sogenannte CAPTCHA *