Sollen die Sommerferien verkürzt werden?

Coronabedingt sind bayernweit alle Schulen in den drei Wochen vor den Osterferien geschlossen geblieben. Eine Woche nach den Ferien durften zumindest die Schüler zurück in den Präsenzunterricht zurückkehren, die heuer ihren Abschluss schreiben. Nach und nach drücken auch weitere Jahrgangsstufen wieder die Schulbank – allerdings doch sehr eingeschränkt (Foto: Hans-Joachim Winckler)

Für die Eltern bedeutet das viel Arbeit. Gerade kleinere Kinder müssen beim Homeschooling gut betreut werden. Nicht in allen Familien war das in den vergangenen Wochen einfach so in den gewohnten Alltag zu integrieren. Eltern mussten Urlaub nehmen und ihren Kindern helfen – wenn sie es denn konnten. In manchen Familien war die Beschulung daheim gar nicht oder nur bedingt möglich, weil Eltern – aus welchen Gründen auch immer – schlichtweg nicht helfen konnten.

Entstanden sind ungleiche Bildungschancen. Und Eltern, die nun vor einem Betreuungsproblem während der anstehenden Sommerferien stehen.
Wie aber soll man diese Probleme lösen? Ein Vorschlag wäre es, die Ferien im August und September einfach zu verkürzen. Die Kinder wären in den Schulen gut betreut und könnten Wissenslücken, die durch den Schulausfall während der Corona-Pandemie entstanden sind, wieder aufholen. Die Eltern könnten sich verstärkt auf ihren Beruf konzentrieren. Und auch diejenigen, die noch genug Urlaub haben, dürften wohl nicht allzu arg unter verkürzten Ferien ächzen – scheinen ausgedehnte Fernreisen in diesem Sommer schließlich eher weniger wahrscheinlich.

Oder sollte man doch auch an die Lehrer denken, die ihren Unterricht unter großem Stress auf digitales Lernen umgestellt haben und gerade jetzt die sechs Wochen Pause im Sommer verdient haben? Vielleicht brauchen auch die Schüler die lange Auszeit im Sommer, um sich endlich einmal vom Leistungsdruck zu erholen? Klar ist: Ministerpräsident Markus Söder hat bereits klargestellt, dass in Bayern an den Sommerferien nicht gerüttelt wird – aber wäre das nicht vielleicht doch ganz gut?

Sollen die Sommerferien verkürzt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Um zu überprüfen, dass Sie eine reale Person und kein Spam-Roboter sind, lösen Sie bitte vor dem EINTRAGEN die nachfolgende kleine Rechenaufgabe, das sogenannte CAPTCHA *