Europas ältester Elefant wird 60

In Stuttgart feiert die Wilhelma am 24. Januar den 60. Geburtstag von Europas ältestem Indischen Elefanten: Elefanten-Dame Vilja, seit 1952 Bewohnerin dieses Zoologischen Gartens und gleichzeitig sein Wappentier. Es ist allerdings nicht der „echte“ Geburtstag von Vilja – den kennt keiner genau. Sie ist nämlich ein Wildfang und kam 1952 nach Stuttgart, damals war sie ungefähr drei Jahre alt.

Warum hat man nun ausgerechnet den 24. Januar zum Geburtsdatum auserkoren? Ganz einfach: Am 24. Januar 2008 stürzte Vilja in den Graben ihres Geheges. Sie hatte unglaubliches Glück und holte sich nur ein paar Schürfwunden – für die meisten anderen Elefanten wäre so ein Sturz das Todesurteil gewesen. Weil der 24. Januar offensichtlich ein Glückstag für Vilja ist, erklärte ihn der Zoo zu ihrem Geburtstag.

Die alte Dame, deren Alter beim Menschen etwa 100 Jahren entspechen würde, ist noch gut drauf. Ihr fehlt gesundheitlich nichts – nur ein Knie ist ein bisschen steif und macht ihr das Aufstehen schwer, so dass sie es mittlerweile vorzieht, im Stehen zu Schlafen. Und ihre Zähne sind völlig abgeschmirgelt.

Ihre Pfleger erzählen außerdem, dass Vilja ganz schön raffiniert ist. Beispielsweise durchsucht sie mit ihrem langen Rüssel gern die Taschen der Pfleger nach etwas Essbarem. Und sie ist so verrückt nach Äpfeln, dass sie sogar einen Trick anwendet, um sich ein zusätzliches Exemplar zu erschleichen: Wenn der Pfleger den Schlüssel fallen lässt, hebt Vilja ihn sofort auf, gibt ihn aber erst wieder heraus, wenn ihr ein Apfel zugesteckt wird.

Also, alles Gute zum Geburtstag, Vilja!

2 Kommentare in “Europas ältester Elefant wird 60

  1. Liebe uwo,
    herzlichen Dank für die lieben Geburtstagsglückwünsche.
    Ja, ich feiere gerne am 24. Januar meinen Geburtstag. Und – ehrlich gesagt – mit 60 Jahren fühle ich mich noch sehr fit.
    Der Trick mit dem Äpfeln…das stimmt. Ich liebe Obst, und ich bin immer äußerst kreativ, wenn es darum geht, meinen Pflegern ein paar Äpfel abzuluchsen.

    Also, laßt uns gemeinsam ein Glas Schampus auf mein Wohl trinken !

Kommentarfunktion geschlossen.